Wirkung von Tai Chi / Taijiquan
Was kann Tai Chi / Taijiquan bewirken?
Da Krankheiten gemäss der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) aus Ungleichgewichten bzw. Blockaden des Chi-Flusses resultieren, wirkt Tai Chi ausgleichend und harmonisierend auf alle Bereiche von Körper, Geist und Seele.
Tai Chi / Taijiquan kann allgemein das Wohlbefinden, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessern. Tai Chi / Taijiquan wird empfohlen z.B. bei Rücken-/Nacken- und Wirbelsäulenbeschwerden, Durchblutungsstörungen, zur Stärkung des Immun- und Nervensystems, Arthritis, Migräne, Herz-Kreislauferkrankungen, Rheuma, Verdauungsprobleme, sowie bei Stresssymptomen und den daraus resultierenden Erkrankungen wie z.B. Depression, Bluthochdruck, Nervosität, Nervenprobleme, Burnout und Schlafstörungen.
Die Anregung des Energieflusses bewirkt eine optimale Durchblutung des Körpers. Durch die Beruhigung des Nervensystems vertieft sich die Atmung, das Skelett und die Gelenke werden gekräftigt, was zu einer aufrechten Körperhaltung beiträgt.
Tai Chi / Taijiquan wird es zur Unterstützung des Heilprozesses oder zum Gesundbleiben eingesetzt, es stimuliert die Selbstheilungskräfte und stärkt das Immunsystem.
Auch wer das Glück hat, keine gesundheitlichen Probleme zu haben, ist im Tai Chi richtig, denn Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen.
Tai Chi / Taijiquan wirkt am besten wenn man täglich übt.
Vorteile von Tai Chi / Taijiquan
Auf der mentalen Ebene bietet sich mit Tai Chi die Möglichkeit, „einen neuen Film ein zulegen“ und in ein neues Bewusstsein zu finden. Die Freude am langsamen Tun führt zur Achtsamkeit, befreit von Hektik, Stress und Leistungszwängen. Man findet Ruhe, Gelassenheit, eine gesunde Atmung, mentale Stärke und sukzessive zu einem natürlichen Lebensrhythmus zurück.
Tai Chi (Taijiquan, Taiji) an der Kampfsportschule Aarau mit Tai Chi- und Qi Gong-Meister Dr. chin. Baden Soghatsang
Weiterführende Infos
Tai Chi an der Kampfsportschule Aarau
Tai Chi-Kurse Aarau
Tai Chi-Videos Kampfsportschule Aarau