Vorteile von Karate für Kinder
Warum Kampfsportschule Aarau?
Kinder sollen stark sein. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch im Kopf. Dies ist eines der Hauptziele unseres Kinder-Karate-Unterrichts. Denn wir sind überzeugt, dass dazu bereits das Kindergarten- und Schulalter massgeblich ist im Hinblick auf die Vorbereitung fürs spätere Leben. Die Kinder stark machen – stark fürs Leben, mit Spass und Freude am Lernen. Dies gehört zur zentralen Philosophie der Kampfsportschule Aarau im Kinder-Karate (6-12 Jahre) und im Bonsai-Karate (4-5 Jahre).
Das Karate-Instruktoren-Team der von Dieter Lüscher gegründeten und mit seiner Frau geleiteten Kampfsportschule Aarau gewährleisten im Traditionellen Karate einen Unterricht in einer sympathischen Atmosphäre, in der Ethik hochgehalten wird. Der Kinder-Unterricht der Kampfsportschule Aarau wird über die Region Aarau und sogar über die Kantonsgrenze hinaus geschätzt und langfristig besucht. Eltern, Kinder, Lehrer und Psychologen empfehlen und würdigen die erfolgreiche Arbeit der Kampfsportschule Aarau.
Vorteile von Karate
- Eine der beliebtesten und effizientesten Kampfkünste, Martial Arts für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hunderte Jahre Überlieferung, Tradition und Weiterentwicklung
- Mehr als nur Kampfsport und Selbstverteidigungstraining: Kampfkunst, Selbstverteidigung und ganzheitliche Schulung für Körper und Geist
Dass Karate zudem eine der wirksamsten Selbstverteidigungskünste ist, bestätigt auch Karate-Instruktor Michael Baumann der Kampfsportschule Aarau, der seit Jahren nebenberuflich als Personenschützer für die Mannschaft vom FC Zürich und Grasshopper Club Zürich (GC) inkl. Schiedsrichter tätig ist.
Vorteile von Kinder-Karate
Das richtige Üben der Karate-Techniken gibt Selbstvertrauen, baut Aggressionen ab, lehrt Respekt und Achtung vor dem Trainingspartner und erzieht zu hilfsbereitem und rücksichtsvollem Verhalten. Eltern und Lehrer von Karate betreibenden Kindern berichten dazu immer wieder Positives: Ein gesundes Selbstbewusstsein, bessere Konzentrationsfähigkeit, Leistungssteigerungen und ein gutes Durchsetzungsvermögen.
Die Karatetechniken werden bewusst immer mit beiden Seiten ausgeführt, was die Gehirnleistung und damit die Aufnahme- und Merkfähigkeit der Kids fördert.
Die Schwerpunkte des kindsgerechten Unterrichts an der Kampfsportschule Aarau bestehen aus Technik- und Koordinationsübungen, Muskelstärkung, Beweglichkeitsübungen, Selbstverteidigung, Haltungs- und Gleichgewichtstraining. Aber auch Aspekte wie Konzentration, Ruhe, Koordination, Disziplin, Selbstkontrolle, Atmung und Meditation werden geschult.
Das Kinder-Karate-Instruktoren-Team der Kampfsportschule Aarau ist überzeugt, dass Karate einen unschätzbaren Wert u.a. für das Selbstvertrauen und eine gesunde Entwicklung leistet.
Ein Kind, das Karate trainiert, ist im Allgemeinen ein Kind, das selbstbewusst ist. Das Gürtel-Ranking-System gibt einem Kind messbare Ziele, die realistisch erreichbar sind. Es bleiben also positive Erfahrungen, etwas Schaffen und Erreichen zu können und für einen Einsatz entsprechend belohnt zu werden.
Warum Kampfsportschule Aarau?
Instruktoren
Die Leiter der Kampfsportschule Aarau sind qualifizierte Experten mit langjähriger Unterrichtserfahrung.
Swiss Leading Karate Dojo Award
Die Kampfsportschule wurde von der Swiss Karate Federation (SKF, off. Dachverband für Karate in der Schweiz) mit dem Swiss Leading Karate Dojo Award ausgezeichnet, die bedeutendste Auszeichnung für Karateschulen und Karateclubs in der Schweiz. Im Bezirk Aarau und im Kanton Solothurn ist die Kampfsportschule Aarau das einzige Dojo, das diese hohe Auszeichnung erhalten hat.
Spezialist für Kinder-Karate mit 25 Jahre Erfahrung mit Karate-Kids
Die Kampfsportschule Aarau verfügt rund 25 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Karate-Kids in separaten Kinder-Gruppen! Nach der langjährigen Erfahrung mit Kinder-Karate erachtet die Kampfsportschule Karate als eine der wertvollsten Freizeitaktivitäten für Kinder – als Schule fürs Leben!
Separate Gruppen für Kinder
Im Kinder-Karate wird der Unterricht in separaten Kinder-Gruppen durchgeführt, in denen ein alters- und kindergerechtes Training sichergestellt wird.
Fortlaufender Unterricht
Es findet ein fortlaufender Unterricht statt, im Kinder-Karate 2x wöchentlich (exkl. Schulferien). Unsere Erfahrungen im Kinder-Karate haben gezeigt, dass zwei wöchentliche Trainingseinheiten Montag und Mittwoch für die Kinder optimal sind. Einmal pro Woche ist jedoch auch möglich; die Dauer für die Absolvierung der Gurtprüfungen verlängert sich dadurch im Vergleich zu denjenigen Kindern, die zweimal pro Woche den Karate-Unterricht besuchen.
Anerkannte Gurtprüfungen
Die Karate-Gurtprüfungen sind in der Kampfsportschule Aarau sowohl national wie auch international anerkannt (siehe Verbandszugehörigkeiten unter Official Member)
Die Kinder machen im Karate die gleichen Gurtprüfungen wie die Jugendlichen und Erwachsenen! Der einzige Unterschied ist, dass die Gurtprüfungen bei den Kindern gemäss Karate-Verband in Strichprüfungen unterteilt sind, damit nicht eine für die Kinder zu lange Prüfung absolviert werden muss. Karate für Kinder ist in unserer Schule normales Karate – jedoch kindergerecht unterrichtet – und keine Spielstunde!
Official Member
Die Kampfsportschule Aarau ist die einzige von der Swiss Karate Federation (SKF), Swiss Karatedo Renmei (SKR), Japan Karate Association (JKA), World Karate Federation (WKF), European Karate Federation (EKF) sowie vom Neuen Aargauer Karate Verband (NAKV) als Member anerkannte Karateschule des Bezirks Aarau. Im Kobudo ist die Kampfsportschule Aarau Member der World Oshukai Federation (WOF). Dies ist der weltweit grösste Kobudo-Verband.
In der Kampfsportschule wird die weltweit mit Abstand am meisten verbreitete Karate-Stilrichtung Shotokan unterrichtet
Weitere Infos
Kinder-Karate (6-12 Jahre)
Kinder-Karate für Anfänger (6-12 Jahre)
Bonsai-Karate (4-5 Jahre)
Bonsai-Karate für Anfänger (4-5 Jahre)